s

Kategorien:


Zurück zur Übersicht

Verdacht auf interne Absprachen

Thursday, February 18, 2010 - 00:00

Verdacht auf interne Absprachen

Krankenkassenbeiträge: Bei vielen gesetzlichen Krankenkassen ist er bereits beschlossene Sache und andere werden in Kürze folgen: der Zusatzbeitrag in Höhe von 8 € im Monat. Acht Kassen haben ihn kürzlich „gemeinsam“ angekündigt.

Kartellrechtliche Bedenken: Die Ankündigung hat die Kartellbehörden hellhörig gemacht. Bei der gemeinsamen Ankündigung wiesen die Kassen nachdrücklich darauf hin, dass konkurrierende Kassen demnächst um ähnliche Schritte nicht herumkämen. Die gemeinsame Ankündigung von Zusatzbeiträgen wurde allgemein als „wettbewerbsfeindlich“ betrachtet.

Chancen auf Erfolg? Das Kartellamt hat bereits ein formelles Verfahren eingeleitet. Die Behörde erhält laufend Beschwerden und Hinweise, denen sie nachgehen müsse. Doch ob sie damit Erfolg haben, bleibt ungewiss. Denn alle Kassen wären durch Einführung des neuen Gesundheitsfonds in Finanznöte geraten. Da wäre es nur legitim, wenn alle dasselbe Schicksal ereile und sie gemeinsam die Beiträge erhöhen müssten.

Stand: 18. Februar 2010

Ähnliche Artikel

Kommentare

  1. von Becky, 2011-07-23 19:25:19

    Please keep trwhonig these posts up they help tons.

Ihr Beitrag

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.




 
Fenster schließen X
 
 
Fenster schließen X
 
 
Vorschau

Dateiinformationen

 

 

OK

 
Fenster schließen X
 

Mitglieds-Login benötigt!

Für die gewünschte Funktion müssen Sie sich als Mitglied auf unserer Seite einloggen. Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um Zugang zu erhalten:

Login
Loggen Sie sich mit Ihrem Mitgliedsaccount ein.
Registrierung für Mitglieder
Wenn Sie Mitglied sind, aber noch keinen Account auf unserer Webseite haben, können Sie hier einen erstellen.
Mitgliedschaft
Werden Sie jetzt Mitglied bei Mobil in Deutschland!
Fenster schließen X

Wollen Sie wirklich folgende Aktion durchführen?

Ja | Nein